Location der Woche: MOTORWERK

Unsere Location der Woche ist diesmal das MOTORWERK. Die ehemalige Produktionshalle in Weissensee hat eine bewegte popkulturelle Vergangenheit und bietet mit jeder Menge Industriecharme Raum für Events aller Art.

Eingangshalle der Motorwerke
Eingangshalle der Motorwerke

Was ist das MOTORWERK?

Seit fast 25 Jahren steht das MOTORWERK Berlin als Symbol für die kulturelle Entwicklung der Hauptstadt und zeichnet sich durch eine ursprüngliche Industriearchitektur und dem rauen und warmen Charakter einer Produktionshalle aus dem 20. Jahrhundert aus. Mit ihren beeindruckenden Dimensionen ist sie eine der wenigen Off-Locations Berlins, die ihr Erscheinungsbild bis heute bewahren konnte.

Die Geschichte dahinter?

Das denkmalgeschützte MOTORWERK Berlin wurde als Betriebsgelände der Ziehl Abegg Elektrizitätsgesellschaft erbaut, die 1910 von Emil Ziehl und Eduard Abegg gegründet wurde.

1991 bis 1993 fanden im MOTORWERK die ersten Mayday-Parties mit DJs wie Westbam, Sven Väth und Marusha statt. Wim Wenders drehte hier das Konzert von Lou Reed in der Fortsetzung seines Erfolgsfilms „Der Himmel über Berlin“, „In weiter Ferne, so nah!“ mit Otto Sander. Außerdem spielten vor Ort Musiker wie Kraftwerk, The Velvet Underground, die Ramones, Motörhead, Rio Reiser und viele andere.

Was passiert hier?

Das MOTORWERK bietet heute ideale Rahmenbedingungen für Corporate Events, Ausstellungen, Präsentationen, Modenschauen, Get-together, Dinner und Messen. Ferner bietet das MOTORWERK heute in seinen über 80 Ateliers Künstlern aus aller Welt Raum.

Für was ist das MOTORWERK alles geeignet?

Das Kernstück des MOTORWERK Berlin ist die große Halle im Erdgeschoss. Durch seine Länge von rund 90 Metern und seine nutzbare Gesamtfläche von rund 3.000 qm sowie seine auf Schienen durch die Halle fahrbare Bühne ist es ideal für einen modularen Aufbau mit beliebigen Raumaufteilungen geeignet. Eine Befahrung mit Fahrzeugen ist problemlos möglich. Die Außenflächen neben der Halle können kostenlos genutzt werden, zahlreiche Nebenräume stehen bei Bedarf zur Verfügung.

Seid ihr auf der Suche nach genau so einem Ort? Hier geht es zum YOLOCO Inserat.

Industriecharme der Motorwerke
Industriecharme der Motorwerke
Eventhalle der Motorwerke
Eventhalle der Motorwerke

Welche Location beeindruckt euch immer wieder? Hinterlasst gerne einen Kommentar! Hier könnt ihr übrigens eure eigenen Locations inserieren. 

Hier für den YOLOCO-Newsletter eintragen:

Wir informieren in unserem Newsletter über neue, besondere und beliebte Berliner Locations, die ihr vielfach auch über YOLOCO buchen könnt. Und was nicht ist, kann ja noch werden.
Name
Emailadresse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *