Industriecharme im alten Kraftwerk Rummelsburg

Es gibt Orte, die einen – kaum hat man sie betreten -, mit Geschichte und Geschichten überfluten. Das alte Kraftwerk Rummelsburg wirft ein solches Kopfkino an und bietet dennoch genügend Gestaltungsspielraum  für Events jeder Art.

Altes Kraftwerk Rummelsburg
Altes Kraftwerk Rummelsburg


Das Kraftwerk Rummelburg ist auf den ersten Blick erst einmal eines: Imposant. Das Gebäudeemsemble, das zwischen 1906 und 1929 gebaut wurde, umfasst mit Freiflächen etwa 44 000 Quadratmeter. Alleine die Maschinenhalle misst rund 2000 Quadratmeter und ist mit ihrer 16 Meter hohen Decke das Herzstück des alten Kraftwerks. Das Eisendach mit Glasbändern, das für eine natürliches Licht sorgt, kann auch verdunkelt werden.

Altes Kraftwerk Rummelsburg - Maschinenhalle
Altes Kraftwerk Rummelsburg – Maschinenhalle

Wer auf Industrieromantik steht, kommt komplett auf seine Kosten – und hat auch so einiges zu entdecken. Das Kraftwerk wurde erst in den Sechziger Jahren abgeschaltet und gilt als denkmalgeschützte Ikone der Industriearchitektur. Dieses Areal kann vielseitig genutzt werden – sei es als Ganzes oder in Teilbereichen. Hier ist genügend Raum für Firmenfeiern, Geburtstagspartys und andere Feierevents.

Altes Kraftwerk Rummelsburg2

Auch die balkonartige Schaltzentrale ist noch vor Ort und verleiht dem gesamten Kraftwerk einen ganz besonderen Charme.

Altes Kraftwerk Rummelsburg - Schaltanlage
Altes Kraftwerk Rummelsburg – Schaltanlage

Die morbide Atmosphäre dieses Gebäudekomplexes durchzieht jedoch nicht bloß die Industriehallen. Der Verfall der vergangenen Jahrzehnte ist jedem einzelnen Raum anzusehen und vermittelt eine Authentizität, wie es sie so kaum noch gibt.

Altes Kraftwerk Rummelsburg5

Deshalb bieten sich vor Ort aufgrund der besonderen Atmosphäre auch Film- und Foto-Produktionen, Ausstellungen und Produktpräsentationen an. Außerdem bietet der Außenbereich mit Spree-Blick die Option zu sommerlichen Open-Air-Events.

Altes Kraftwerk Rummelsburg -Außenbereich
Altes Kraftwerk Rummelsburg -Außenbereich

Seid ihr auf der Suche nach genau so einem Ort? Hier geht es zum YOLOCO Inserat.

Hier für den YOLOCO-Newsletter eintragen:

Wir informieren in unserem Newsletter über neue, besondere und beliebte Berliner Locations, die ihr vielfach auch über YOLOCO buchen könnt. Und was nicht ist, kann ja noch werden.
Name
Emailadresse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *